Lucie Scharfenberger

Piklerpädagogin, Familien- und Krippenberatung

„Ich möchte Impulse geben, berühren und ermutigen, auf dem eigenen Lebensweg immer wieder Neuland zu entdecken, so dass ein lebendiges IN-BEZIEHUNG-SEIN einen selbst und das eigene Umfeld nährt.“

Geboren 1968 in Landau Pfalz, wurde ich in einem 4-jährigen Studium anerk. Spiel- und Theaterpädagogin (BUT) und spielte und arbeitete für und mit Kindern und Jugendlichen in Österreich und auf Tourneen. Seit '91 war ich jährlich in Fortbildungen bei Rebeca und Mauricio Wild und lebte deren reformpädagogischen Ansatz als Betreuerin in österr. Alternativschulen und 11 Jahre in dem Gemeinschaftsprojekt "LebensRaum-Niederhof".

Als Pikler®-Pädagogin arbeitete ich seit 2000 intensiv in der Familienbegleitung im Pikler®SpielRaum in Wien und NÖ und von 2008 bis 2016 in Baden-Württemberg als Fachkraft in der Krippe und Spielgruppen-Leitung. Ich gebe freiberuflich Fortbildungen und Beratung für Familien- und Kita-Teams und bin seit Sept. 2019 pädagogische Leitung für zwei Kinderhäuser der Kaltenbach-Stiftung in Grenzach und Lörrach. Mein Buch: „Hurra, ich spiele!“ über amazon als E-Book und Print-Ausgabe zu bestellen.

Ich biete an:

Online-Vorträge und Kurse zu Themen der Piklerpädagogik
Eltern- und Krippenberatung
Einführungen in die Piklerpädagogik und  Zusammenarbeit mit Hengstenberg-PädagogInnen
Krippen-Inhouse-Fortbildungen, auch mit Hospitation und Team-Reflexion

Eigene Fortbildungen: 

Int. AG "Pikler in der Krippe" mit Anna Tardos 2x Jährlich in Budapest
Jährliche Supervision bei Familylab-Deutschland
Family Counselling bei Jesper JuulOriginal Play bei Fred Donaldson
Kommunikations- und Coachingkurse

Mitgliedschaft:

Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft Österreich
Piklerverband Europa                                                                                                                                                                                                                                                                                Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft Deutschland                                                                                                                                                                                                                                                      Familylab Deutschland                                                                                                                                                                                                                                                                                     Facebook: Piklerpädagogin, Familien- und Krippenberatung

STELLENANGEOBTE in pikler-/ hengstenberg-orientierten Kinderhäusern

Piklerorientiertes Kinderhaus in Lörrach:

https://kaltenbach-stiftung.de/karriere/jobs/freie-stellen/erzieherin-in-der-kita-am-baechle-22/

Piklerorientiertes Kinderhaus in Grenzach:

https://kaltenbach-stiftung.de/karriere/jobs/freie-stellen/erzieherin-in-der-kita-ideenreich-9/

Adresse: 
Lucie Scharfenberger
Klarastr. 12
Tel: 0151-22868415
79106 Freiburg
Deutschland