Das Erbe meiner Familie in meiner pädagogischen Haltung - 18.-20.10.2024

Gestalttherapeutisches Seminar für PädagogInnen

Welches ererbte Menschenbild, welche Art der Unterstützung und welche Prinzipien habe ich von meinen Eltern und Bezugspersonen übernommen und in meine pädagogische Haltung einfließen lassen. Was davon bestimmt meinen beruflichen Alltag und wieviel davon ist mir bewusst?

Wir möchten mit euch auf gestalttherapeutische Art erlebbar machen und untersuchen, was es bedeutet, als handelndes Wesen mit einer individuellen Haltung dem, was die Familie, die Geschichte, das historische Feld mitgeben, zu begegnen.

Was möchte ich in der Entwicklung meiner Persönlichkeit fortsetzen oder vertiefen, was in anderen Biografien schon angedeutet oder begonnen wurde? Wie möchte ich das tun? Welches Erbe möchte ich annehmen - körperlich, seelisch? Welches Erbe möchte ich ablehnen?

Was trägt sich unwillkürlich in mich hinein und wie begegne ich dem und mache es nutzbar?

Wir sind freudig gespannt auf die Arbeit mit euch zu diesen und anderen Fragen, die ihr in den Workshop mitbringt - ob persönlich oder aus anderen Anlässen und Überlegungen.

Datum: 18.-20. Oktober 2024

Ort: Oldenburg

Anmeldung: matthias_lueck@posteo.de

Leitung: Eva Wemme und Matthias Lück
Eva Wemme (Berlin) und Matthias Lück (Hannover) sind Gestalttherapeuten und Musik-Gestalttherapeuten. Sie geben gemeinsam Gestalt-Workshops und Gestalt-Fortbildungen für Erzieher*innen und arbeiten jeweils in eigener Praxis.

 

Adresse: 
Stiftung Zeit und Raum
Alexanderstraße 9
26121 Oldenburg
Deutschland
Referent: 
Matthias Lück und Eva Wemme
Kosten: 
250,- (incl. Getränke und Bio Snacks)